Montag, 6. Oktober 2014

Die erste Schulwoche: Tag 4 ;-)

Der Start in die neue Woche verlief etwas rumpelig. Vom Sonntag auf den Montag erreichte uns ein Taifun. Kyoto rief für die Nacht sowie den darauffolgenden Morgen Sturmwarnungen aus, was dazu führte, dass meine ersten beiden Lektionen ausfielen. Dabei trat die Sonne bereits um 9 Uhr wieder hinter den Wolken hervor. Naja, gut für die Amerikaner in meiner Klasse, schlecht für mich.

Zum Glück fand der Nachmittagsunterricht statt. In der ersten Lektion, Japanese Language A, werden wir in diesem Halbjahr nützliche Gesprächsformen für den Alltag kennen lernen. Heute ging es zum Beispiel darum, uns selbst vorzustellen und andere nach ihrem Leben auszufragen. Smalltalk. Sehr hilfreich ist die Anwesenheit japanischer Studenten, die uns als Gesprächspartner zu Verfügung stehen. Wir lernen also einerseits einfache Sätze für unser tägliches Leben und andererseits wird uns die Möglichkeit geboten, mit Japanern Kontakte zu knüpfen.

In Japanese Culture A behandeln wir die traditionelle und zeitgenössische japanische Kultur. Dieses Modul wird ebenfalls von japanischen Studenten begleitet. Die heutige Lektion stand ganz im Zeichen des Shintos und der Mythologie. Der Unterricht ist sehr einfach gehalten und soll zum Mitmachen anregen. So werden wir nicht nur theoretisch mit der Kultur konfrontiert, sondern auch praktisch. AIKIDO, ICH KOMME!

Liebe Grüsse aus dem wieder sonnigem Kyoto

Danke für die Kommentare

Die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die Wolken. Wo ist der Taifun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen