Sonntag, 21. September 2014

Prüfungen, Orientierungen und Resultate

Mittwoch, Donnerstag und Freitag. In diesem Zeitraum hatte ich meine ersten schulischen Leistungen zu erbringen. An viel kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern, ausser dass es stressig war. Am Mittwoch hatte ich meine schriftliche Prüfung, welche aus drei Teilen bestand. Ich konnte aufgrund meines Könnens und der Zeit jedoch nur Teil 1 lösen. Trotzdem war ich sehr zufrieden. Nach der Prüfung hatte wir unsere erste Orientierung. Ich habe nicht sehr viel verstanden, nur eines war klar, ich hatte in den nächsten beiden Tagen noch viel zu erledigen.

Donnerstag: An diesem Morgen hatten wir die mündliche Prüfung. Hier hätte ich mir keine Sorgen machen müssen. Die Fragen waren auf unser Sprachlevel zugeschnitten. Also relativ einfach. Danach ging ich zur International Student Lounge. Man hat uns mitgeteilt, dass Donnerstag und Freitag japanische Studenten für uns bereitgestellt werden, falls wir Hilfe mit Erledigungen bräuchten. Mit Shiho-san und Akane-san ging ich dann mein Bankkonto eröffnen, welches ich für das Jasso-Stipendium brauchte. Meine letzte Tat für diesen Tag war das Abgeben verschiedener Unterlagen beim CJLC-Office.

Freitag: Am Freitag bekamen wir schon die Resultate der Prüfungen. Ich bin in Level 2. Dort werden zuerst die Grundlagen repetiert und dann neues hinzugelernt. Für mich, die nun ein halbes Jahr Pause in Japanisch hatte, eine gute Startposition. An diesen Tag hatten wir zwei Orientierungen, in der ersten wurde uns beigebracht, wie wir unsere Kurse buchen können. In der zweiten ging es um den Verkehr und Selbstverteidigung der Frauen. Die anwesenden Polizisten waren alle sehr amüsant. In der ersten halben Stunden wurden wir in verschiedensten Sprachen begrüsst und danach glich das Ganze mehr einer Komödie als einer ernsthaften Erläuterung. Später musste ich mich dann wieder um administrative Dinge kümmern. Um mich kurz zu fassen: Fahrrad, Einzahlung und Jasso.

Liebe Grüsse aus Kyoto

Danke für die Kommentare

2 Kommentare:

  1. Guet z'ghöre, dass es dir guet gaht. (ehm, Poliziste chönt amüsant sie???)
    {Da Frage: Gaht das mit de administrative Sache au mal verbi?, Stresst di wahrschenli zimli.}
    Liebi grüess Pascal

    AntwortenLöschen
  2. nooope, die administrative Sache gönd nie verbii <.<

    AntwortenLöschen